2024-01-13. Mit der Rückrunde der Faustball Bundesliga startet auch der Endspurt um die Qualifikation für das Final 3 – Event Ende Februar im Europagymnasium Auhof. Veranstalter FBC LINZ AG Urfahr ist noch mit dem Männerteam im Rennen um die begehrten drei Plätze um die Meisterkrone in der Halle. Die Favoriten Freistadt (Frauen) und Vöcklabruck (Männer) lachen von der Tabellenspitze. Dahinter ist in beiden Ligen ein heißer Kampf vorprogrammiert.
Der Ticketvorverkauf für das Hallenevent am Ende der Saison ist angelaufen und knapp 20% der Karten sind weg. „In den nächsten Wochen werden sich die Vereine noch melden, die sich Chancen auf die Teilnahme ausrechnen,“ ist Ok-Chef Gerald Kempinger überzeugt.
Bei den Frauen ist DAS Überraschungsteam von Greisinger Münzbach sensationell auf Rang zwei und stiehlt den eigentlichen Favoriten Nussbach, Arnreit und St. Veit/Pongau die Show. Auch Froschberg auf Rang 6 hat nur zwei Punkte Rückstand auf den 3. Rang, der für das Qualispiel im Final3 reicht. Die LINZ AG Urfahr Girls haben leider als 8. und Vorletzter der Tabelle keine realistischen Chancen mehr auf die Teilnahme. Für sie gilt es, in der Rückrunde den Klassenerhalt zu schaffen. In der Weihnachtspause wurde hier auch am Trainerteam gearbeitet und so übernimmt Co-Trainer Rainer Scheuchenpflug die Mannschaft in Hauptverantwortung bis zu Saisonende. Leader Freistadt steht ungeschlagen an der Spitze und hat erst DREI (!) Sätze abgegeben.
Das Männerteam von LINZ AG Urfahr ist mittendrin im Kampf um die 3 Tabellenplätze. Hinter dem ungeschlagenen Leader Vöcklabruck haben nicht weniger als VIER (!) Mannschaften 12 Punkte am Konto und sind nur durch die Satzdifferenz getrennt. LINZ AG Urfahr ist mit Enns nahezu gleich auf, Freistadt und Grieskirchen (beide zwei Spiele mehr) haben eine niedrigere Differenz. Mitfavorit Froschberg muss mit vier Punkte Rückstand eine fast perfekte Rückrunde hinlegen, um die Quali fürs Final3 noch zu schaffen.
Das Heimteam um Coach Romeo Dominioni ist überzeugt, wie in den letzten zwei Jahren die Quali ins Hallenfinale zu schaffen. „Wir haben einige knappe Spiele gehabt, die wir in der Rückrunde gewinnen wollen. Die direkten Duelle werden ausschlaggebend sein,“ so der argentinische Coach.
Die Rückrunde startet kommendes Wochenende mit einigen vorentscheidenden Spielen:
Frauen: Froschberg vs. Münzbach / Arnreit vs. Freistadt / St. Veit vs. Nussbach
Männer: Urfahr vs. Froschberg / Enns vs. Vöcklabruck
Hallen Bundesliga Final3 Frauen und Männer 2025
Freitag, 21. Februar 2025 – ab 17:00 Uhr Qualifikationsspiele Frauen und Männer
Samstag, 22. Februar 2025 – ab 17:00 Uhr FINALSPIELE Frauen und Männer
Turnhalle Europagymnasium Linz Auhof (Aubrunnerweg 4, 4040 Linz)
Bericht: Martin Weiß
Foto: Moritz-Kaufmann